Lange Nacht der Museen 2023

Das 100-jährige Jubiläum Strasshofs wurde von der Gemeinde mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen gebührend gewürdigt.

„LANGE NACHT DER MUSEEN 2023“ im KULTURHAUS-HEIMATMUSUM

Am Samstag, dem 7. Oktober, war bei uns zum fünften Mal die „Lange Nacht der Museen“. Unser Kulturhaus-Heimatmuseum öffnete an diesem Tag um 18.00 Uhr seine Türen. Es konnten im Laufe des Abends über 50 Erwachsene und Jugendliche willkommen geheißen werde. Von 18.30 bis 19.30 Uhr und vom 20.00 bis 21.00 Uhr brachten junge Musikerinnen und Musiker der Regionalmusikschule Strasshof unter Leitung von Musikschuldirektor Norbert Suchy, Direktor-Stellvertreterin Mag. Irene Buchmann, Musiklehrer Hermann Vasik, Musiklehrerin Mag. Maria Benischek, Musiklehrerin Mag. Martina Zimmermann und Musiklehrer Mag. Mario Andric die Geschichten des Heimatmuseums zum Klingen. Zwischen den Musikstücken erzählte Bürgermeister a. D. Dr. Rolf A. Neidhart Wissenswertes aus der 100jährigen Geschichte Strasshofs.

Auf dem Foto sehen Sie im Vordergrund die jungen Musikerinnen und Musiker der Regionalmusikschule Strasshof, in der hinteren Reihe (von links nach rechts)  Musikschuldirektor Norbert Suchy, Musiklehrer Mag. Mario Andric, Musiklehrerin Mag. Maria Benischek, Cartoon-Künstlerin Veronika Szücs, Bürgermeister Ludwig Deltl, Bürgermeister a. D. Dr. Rolf A. Neidhart und Direktor-Stellvertreterin Mag. Irene Buchmann.

Von 19.00 bis 20.00 Uhr führte die Cartoon-Künstlerin Veronika Szücs durch die Sonderausstellung „Zurück in die Zukunft“, also durch den von ihr geschaffenen raumfüllenden Wandcartoon mit Bezug zu „Geschehnissen aus der Geschichte Strasshofs“.

Von 21.00 bis 22.00 Uhr gab es dann – ohne Musikbegleitung – eine von Bürgermeister a. D. Dr. Rolf A. Neidhart betreute Führung durch die Dauerausstellung des Museums und durch die Sonderausstellung.

Sonderausstellungen - 100 JAhre Strasshof

Das 1oo jährige Jubiläum Strasshofs wird von der Gemeinde mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen gebührend gewürdigt. Erfahren Sie mehr zu den geplanten Events ->

Großartiger Blog eintrag

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Erfahren Sie mehr ->

Bester Blog eintrag

Über den Verein:

Erfahren Sie hier mehr über unseren Verein, das Heimatmuseum und unsere Geschichte!

Willkommen im Kulturhaus Strasshof an der Nordbahn - unserem Heimatmuseum, das nicht nur ein Schatzhaus der Erinnerungen ist, sondern auch ein lebendiges Kulturzentrum.

Bahnhofplatz 22
2231 Strasshof

Öffnungszeiten:
Sonn- und Feiertags: 13:00 – 17:00 Uhr (ausgenommen 24.-26.12. und 1.1.)

Eintrittspreise:
Erwachsene: € 2,00
- Schüler & Studenten: € 1,00
- Gruppen ab 10 Personen: € 1,50
- Gruppen nur nach telefonischer Voranmeldung unter 02287 / 2208-111 oder per E-Mail